Nach Anne Spiegels Rücktritt bleiben mehr Fragen offen als gelöst wurden. Das Theater um die privaten Verhältnisse mögen zwar Verständnis hervorrufen, doch ist das in keinster Weise mit so vielen Flutopfern in Einklang zu bringen. Ein Essay über eine Karrieristin, der die Realität auf den Kopf fiel.
Die Impfpflichtdebatte im Bundestag hatte ich verpasst. Zum Glück, muss man im Nachhinein sagen, weil ich sowieso keine Affinität zu Fremdschäm-TV verspüre. Und Emilia Fester lieferte keine guten Gründe für die Impfpflicht, aber stellvertretend für viele Grüne genügende, warum die Politik der Partei gerade so richtig viel Anlass zum Herumzappeln gibt.
Wie definiert sich heute "Freiheit"? Für mein Hinfürhalten ist das demokratische Prinzip der Freiheit, die einfach jedem zusteht, aus der Zeit gefallen. Freiheit wird heute unter Bedingungen gewährt.
Politik · 29. November 2021
Nun also Afrika. Die Omikron-Variante ist das, was wir schon sehnlichst vermisst hatten - eine neue Variante, die die Lage in einen frisch aufgelegten Alarmismus versetzt. Dem schwarzen Kontinent wird dabei eine Aufmerksamkeit zuteil, die er gar nicht bräuchte, und das was er bräuchte, kriegt er nicht.
Politik · 26. September 2021
Wählen gehen - aber was? In völliger Desillusion versuche ich aus dem Trott auszutreten und konzentriere mich nur noch auf mich selbst. Ich brauche wieder Kontrolle über mein Leben, und die Illusion, mit der Wahl etwas verändern zu können, damit es jemand anderes für mich macht, ist nun endgültig vom Tisch. So bleibt nur noch die Flucht dort hin, wo die Masse dich nicht mehr belästigen kann.
Die FDP wird in meinem Interessenspektrum der Politik immer relevanter. Zuvor verband mich fast gar nichts mit der Partei, jetzt werden mir die Grundwerte ihrer Politik immer wichtiger. Mittel zum Zweck oder neue Überzeugung?
Merkel will ihren Forderungen zur Pandemiebeherrschung Nachdruck verleihen, indem das Infektionsschutzgesetz geändert werden soll. Es wäre fatal, dieser Spirale der Angst zu folgen, da sie ihre Gefühle in den entscheidenden Momenten nicht unter Kontrolle hat...
Wem soll man eigentlich noch glauben? Dass hier ein Frontenkrieg stattfindet, ist nicht zuletzt der Verdienst der großen Medien. Stellt sich die Frage, wie man das noch neutral betrachten kann...
Kühnheit scheint beim JuSo-Chef im Namen verankert zu sein. Kevin Kühnert hat erneut eine Debatte losgetreten, wie einerseits das wirtschaftliche Gefüge funktioniert, und was andererseits in seiner Partei schiefläuft. Eine Bestandsaufnahme.