Die Hybris des "unabhängigen" ÖRR in a nutshell. Und Schleim-t-online findet das erwartungsgemäß ziemlich dufte. Sich auszumalen, dass man einem krisengebeutelten Minister ganz dolle den Kopf tätscheln will, in der Politik gerade keinen Anlass dazu findet und in der vorherigen Karriere wühlen muss. Also verdingt man sich, gegenseitig befruchtend, mit Biederdrama, das auch in das sonstige, selbstproduzierte Portfolio der ARD passt. Kann sein. Muss nicht. Aber kann.
Anlass gab die Empörmeldung, dass der Diakonie-Chef auch so ein "Demokratieverteidiger" ist und das auch öffentlich verkündet. Interessant, wie sich ein evanglischer Pfarrer zum Moralisten macht und in der Themenpositionierung keine "Gesinnungsprüfung" gesehen haben will und mit dem "Sozial-O-Mat" kein Problem sieht, dass am Ende der (suggestiven) Befragung zwar zum bekannten "Wahl-O-Mat"-Pendant oberflächlich nur eine Parteienempfehlung herauskommt, aber auch ein Abgleich, wie sehr man zur Diakonie selbst passen würde. Also doch Gesinnungsprüfung. Ich habe dafür mal kurz auf Test-Arschloch geschaltet und Antworten ausgewählt, die offenkundig zur AfD führen würden. Die Krux ist gelb markiert:

Ich bin immer dafür, sich ordentlich in Zurückhaltung zu üben, wenn man sich in anderen Kulturen fortbewegt. Und ich würde keiner Bevölkerungsgruppe mehr Anstand als einer anderen zuschreiben, das nur nebenbei. Vielleicht sind wir auch schon in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten, aber sicher nicht so, wie man es bei anderen schon erlebt hat. Die schlimmsten Meckerköpfe sind nämlich immer noch die Deutschen, wenn sie im Ausland sind. Und das sind eben nicht nur die Schnitzelfanatiker und Sportsocken-und-Sandalen-Fans.
So etwas musste ich auch schon vor meiner Nase bezeugen. Der Betroffene war allerdings um die 40 gewesen, bei 17-Jährigen ist das jedoch schon sehr ungewöhnlich. Nach Corona und Co. denkt man gleich in gewisse Richtungen.
Wirklich überraschend ist in der Causa Lauterbach nur eines: dass der Expertenrat das nicht abgesegnet hat. Lauterbach war und ist ein Corona-Wahngetriebener. Punkt.
Kommentar schreiben